Diese Schwerpunkte bestimmen unser pädagogisches Wirken

Schwerpunkt2

Schwerpunkt3

Profilbaustein 4 – Ganztagsklassen seit 2005

„Den Schülern Zeit geben – für Schüler Zeit haben!“

Schüler gezielt fördern und unterstützen durch intensive Lernangebote und Betreuungsmöglichkeiten.

Profilbaustein 5 – Patenschaften seit 2000

Mit altersgemischten Initiativen Sozialkompetenz fördern, die Schulgemeinschaft stärken, das Schulleben lebendig gestalten und das Schulklima im Geist von Wertschätzung und Mitmenschlichkeit entwickeln.

Profilbaustein 6 – SMV, Lehrerassistenten und Tutoren seit 2004

„Centerville needs you!“

Schülern Kompetenzgewinn ermöglichen durch Beteiligung an der schulischen Arbeit, Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung beim Lehren und Betreuen sowie der Schulorganisation.

Profilbaustein 7 – Leseschule

„Wir fördern das Lesen in allen Fächern“

Lesen ist eine kulturelle und soziale Schlüsselqualifikation. Deshalb fördern wir das Lesen in allen Schulfächern. Herzstück ist die offene Bibliothek. Dabei unterstützen uns unsere Schülereltern als Bibliotheksmütter ehrenamtlich und mit vielen Stunden.

Schwerpunkt8

Profilbaustein 9 – Interkulturelle Bildung

Wir verbinden Werteerziehung und interkulturelles Lernen und beteiligen uns am Projekt „Wertvoll miteinander“!

Als Schule mit einer multinationalen Schülerschaft wollen wir heute den offenen, lebendigen Dialog praktizieren. Wir verstehen Vielfalt als Chance auf Bereicherung. Gegenseitiges Interesse ist die Grundlage für Verständnis und bildet die Basis für ein gelingendes Miteinander. So können wir die Heranwachsenden auf die zukünftige, komplexe Gesellschaft vorbereiten.

Schwerpunkt10

Neue Schwerpunkte