Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Ende der Osterferien ist gekommen und wie wir aus den Pressekonferenzen erfahren konnten, wird der Unterricht am 27.04. zunächst nur für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe wieder beginnen.

9. Klassen:

  • Im Moment liegen uns auch für die 9. Klassen noch keine Ausführungsbestimmungen vor. Das heißt, es ist noch nicht geklärt in welchem Umfang der Unterricht starten wird (z.B. reguläre Stundenzahl oder nur Kernunterricht).
  • Klar ist bereits, dass wir die 9. Klassen bei diesem Start teilen werden. Wie genau die Klassen ab dem 27.04. unterrichtet werden, stellen wir in der kommenden Woche in einem Plan auf die Homepage.
  • Der Unterricht wird für eine Gruppe nur in einem Klassenzimmer stattfinden. Es wird also keinen Unterricht in den Fachräumen geben und auch keinen Wechsel der Räume.
  • Wir gehen davon aus, in der kommenden Woche weitere Informationen zur Umsetzung zu erhalten. So erwarten wir Hinweise zu Hygienevorschriften, Hygienematerial und ähnlichem.
  • Wir bitten Sie und die Schüler der 9. Klassen die Informationen auf unserer Homepage in der kommenden Woche zu verfolgen. Wir werden Sie dort über den aktuellen Sachstand auf dem Laufenden halten und die schulinternen Lösungen für sie bereitstellen.

Für alle anderen Klassen gilt die Schulschließung weiter bis mindestens 11. Mai. Wir werden versuchen den Kontakt zu Ihnen über die Lehrkräfte weiter zu intensivieren. Einige Eltern berichteten uns, dass sie für die viel diskutierten Medien (Computer, Drucker etc.) nicht über die nötige Ausstattung verfügen. Aus diesem Grund werden Lehrer im Kontakt mit den Eltern der eigenen Klasse auch zunehmend Materialien zur Abholung bereitstellen. Die Lehrer geben Ihnen in so einem Fall Bescheid wann und wo (z.B. Aula) Sie die Unterlagen oder Bücher abholen können.

Wir möchten auch ein großes Dankeschön aussprechen. Die Arbeit zu Hause mit den Schulmaterialien stellt in dieser Zeit, die auch in vielen Familien mit großen Sorgen verbunden ist, eine Herausforderung dar. Viele Lehrer berichten uns von einer sehr guten und engagierten Zusammenarbeit mit Ihnen. Und auch wenn alle Schulmaterialien und Informationen den Unterricht in der Schule nicht ersetzen können, wird keinem Schüler ein Nachteil aus der momentanen Situation entstehen. Für Ihr Engagement und die gute Kooperation einen herzlichen Dank!

Das Sekretariat ist ab der kommenden Woche wieder von 8.00 – 13.00 Uhr besetzt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Dietsche

Rektor

Elterninformation zum Schulbetrieb (17.4.2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 5 =